Der Notbremsassistent (AEBS) des Eurocargo wird über ein Radar geregelt. Er arbeitet mit der Fahrdynamikregelung (ESC) zusammen und unterstützt bei der frühzeitigen Erkennung oder Vermeidung möglicher Kollisionen. Kommt es trotzdem zu einer Kollsion, fällt deren Schwere deutlich geringer aus.
Der kamerabasierte Spurhalteassistent (Lane Departure Warning System, LDWS) warnt den Fahrer, sobald das Fahrzeug unbeabsichtigt die Fahrspur wechselt.
Der Eurocargo ist serienmäßig mit LED-Tagfahrlicht (DRL) ausgestattet, um Fahrsicherheit und Sicht zu verbessern. Xenon-Scheinwerfer sind als zusätzliches Extra sind erhältlich.
Der Telma® Retarder wurde entwickelt, um die Bremskraft von Reisemobilen im hohen Gewichtssegment (z. B. 8 bis 18 t) effektiv zu unterstützen. Es handelt sich um eine Wirbelstrombremse, die auf dem physikalischen Prinzip der elektromagnetischen Induktion beruht. Sie befindet sich auf der Kardanwelle am Antriebsstrang. Der Telma® kann bis zu 90 % aller Bremsvorgänge übernehmen, ohne dass der Fahrer überhaupt Notiz daovn nimmt! Die Tatsache, dass der Telma®-Retarder beim Betätigen des konventionellen Bremspedals immer zuerst zugeschaltet wird entlastet die Fußbrems, sodass sie für Notsituationen voll einsatzfähig bleibt. Dank des reibungslosen und emissionsfreien Bremsens trägt der Telma® zusätzlich zu umweltfreundlichem und leisen Fahren bei.
Die mechanische Differenzialsperre verschafft dem Reisemobil perfekte Traktion in jeder Situation. Ihre Kunden meistern damit uch schwierige Untergründe wie Schlamm und Schnee so sicher und komfortabel wie in einem Geländewagen. Ihre Aktivierung erfolgt über den ergonomischen Schalter am Armaturenbrett: Die Beschleunigung auf glattem Untergrund wird optimiert und die Antriebsachse in eine starre Position gebracht, um ein einseitiges Durchdrehen der Räder wirksam zu verhindern. Sie hilft damit auch, den Reifenverschleiß zu verringern.